Ärzte verordnen bewusster

TK: Weniger Antibiotika bei Erkältungen Patrick Hollstein, 21.05.2022 07:57 Uhr

Bei Erkältungen werden laut TK seltener Antibiotika verordnet als früher. Foto: fizkes/shutterstock.com
Berlin - 

Ärzte verschreiben nach einem Medienbericht bei Erkältungskrankheiten weitaus weniger Antibiotika als früher.

Nach einer Analyse gingen bei den Versicherten der Techniker Krankenkasse (TK) die Verschreibungen in Erkältungsfällen von 2010 bis zum vergangenen Jahr von 38,5 Prozent auf 12,8 Prozent zurück, wie die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten.

„Die Entwicklung ist sehr positiv und hoffentlich auch nachhaltig. Da jeder Einsatz von Antibiotika die Bildung von Resistenzen fördert, sollten sie nur dann eingesetzt werden, wenn sie wirklich notwendig sind“, sagte der TK-Vorstandsvorsitzende Jens Baas.