Eigenverantwortung

Teure Zahnpflege dpa/APOTHEKE ADHOC, 15.08.2007 12:13 Uhr

Berlin - 

Die Krankenkassen übernehmen in der Regel die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung nicht. Diese kostet je nach Aufwand zwischen 50 und 150 Euro, heißt es bei der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) in Berlin. Die Kassen zahlten nur, wenn die professionelle Zahnreinigung im Zusammenhang mit einer bereits eingetretenen Erkrankung angewendet wird, nicht jedoch zur Prophylaxe, erklärt ein Kassenvertreter.

Die professionelle Zahnreinigung ist dabei nicht mit der Zahnstein-Entfernung zu verwechseln, die einmal im Jahr von den Kassen übernommen wird. Bevor es jedoch zu Zahnstein kommt, bildet sich Plaque. Dieser kann bei der Zahnreinigung mit verschiedenen Methoden entfernt werden.

Für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren hingegen wird die professionelle Zahnreinigung im Rahmen so genannter Individual-Prophylaxeleistungen gesetzlich übernommen. Innerhalb eines pädagogisch abgestimmten Programms wird die Zahnhygiene über einen längeren Zeitraum hinweg trainiert. Wissen Jugendliche wie sie ihre Zähne richtig reinigen, können spätere Folgeschäden im Erwachsenenalter abgewendet werden.