5000 Berliner Haushalte betroffen

Stromausfall trifft Apotheken 09.07.2025 11:55 Uhr

Berlin - 

Am Dienstag kam es im Südosten Berlins zu einem großflächigen Stromausfall. Betroffen waren insbesondere Teile der Bezirke Neukölln und Treptow-Köpenick, darunter die Ortsteile Plänterwald und Baumschulenweg.

Die ersten Störungsmeldungen gingen gegen 7.30 Uhr ein. Ursache des Ausfalls war ein beschädigtes Stromkabel. Nach Angaben des Netzbetreibers sollen etwa 5000 Haushalte, darunter auch ein Seniorenheim, stundenlang ohne Strom gewesen sein. Am S-Bahnhof Plänterwald fielen Anzeigen und Lautsprecherdurchsagen aus. Gegen 15 Uhr konnte die Leitung repariert und die Stromversorgung schrittweise wiederhergestellt werden.

Vom Ausfall betroffen waren auch einige Apotheken, wenn auch unterschiedlich stark. So berichtet die Sonnenblumen-Apotheke in Berlin-Neukölln, dass es insgesamt dreimal zu einem kurzen Ausfall kam. „Zum Glück hat uns das nicht stark eingeschränkt“, so eine Angestellte. Sie fügt hinzu: „Der Gematik-Ausfall seit heute Morgen macht uns viel mehr Ärger.“

Eine Apotheke in Baumschulenweg war nicht vom Stromausfall direkt betroffen, aber etliche Patient:innen in der Umgebung. „Wir wurden mehrfach angerufen und gefragt, ob der Bote schon da gewesen sei. Die Klingeln der betroffenen Haushalte haben ebenso nicht funktioniert. Aber schlussendlich konnten alle Arzneimittel zugestellt werden“, so eine Apothekerin.