Kampagne

Starke Typen aus der Apotheke APOTHEKE ADHOC, 30.04.2008 14:36 Uhr

Berlin - 

Die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände zieht ein positives Fazit aus der Anzeigen-Kampagne der vergangenen zwei Wochen. Die Resonanz auf die Plakate mit Slogans wie „Offene Ohren gibt's bei ihm ohne Rezept“ oder „Er hat was gegen Wehwehchen“ sei sehr positiv gewesen, sagte ein ABDA-Sprecher gegenüber APOTHEKE ADHOC. Mehr als 2250 Poster hingen bundesweit auf zehn Flughäfen und zahlreichen Bahnhöfen.

Die Plakate waren Teil einer Imagekampagne, mit der die ABDA das Bild des Apothekers in der Öffentlichkeit erneuern will. „Freundlichkeit ist wichtig, aber nicht alles“, so der Sprecher. Die fünf authentischen Apotheker sollten die Typenvielfalt innerhalb der Apothekerschaft präsentieren und signalisieren, dass Beratung auch eine starke Persönlichkeit erfordere.

Die Kampagne soll nach ABDA-Angaben dazu beigetragen, dass Apotheker öffentlich als starke Charaktere mit Ecken und Kanten wahrgenommen werden. Der Claim „Kopfschmerzen kommen und gehen - sie bleibt“ sollte die Standhaftigkeit der Apotheker auch gegenüber neuen Playern demonstrieren, so der Sprecher. In Zeiten zunehmender Konkurrenz auf dem Markt, sei es wichtig, selbstbewusste Apotheker zu zeigen. Ende vergangenen Jahres hatte die ABDA unter dem Slogan „Alles schläft - eine/r wacht“ für den Notdienst geworben.