Pflanzenporträt

Sanddorn: Zitrone des Nordens dpa, 13.12.2017 11:37 Uhr

Sanddorn enthält etwa zehmal soviel Vitamin C wie Zitrusfrüchte und außerdem Vitamin B12. Foto: Pixabay
Berlin - 

Die rohen Beeren sind den meisten zu sauer, dabei sind sie wahre Nährstoff- und Vitaminbomben. Auch verarbeitet zu Saft, Konfitüre & Co. ist Sanddorn noch eine Bereicherung für den Speiseplan. Aber was macht ihn eigentlich so gesund?

Bei Vitamin C denken die meisten an Zitronen oder Orangen. Tatsächlich enthalten die unscheinbaren Früchte der Sanddornpflanze aber fast zehnmal so viel Vitamin C wie Zitrusfrüchte. Die Pflanze trotzt nicht nur widrigen Witterungsbedingungen – sie stärkt auch die menschlichen Abwehrkräfte. Roh sind die Früchte kaum genießbar. Das muss aber auch gar nicht sein. Verarbeiteter Sanddorn ist ebenso gesund.

Beliebt ist Sanddorn vor allem bei Vegetariern und Veganern. Denn die Früchte sind eines der wenigen Lebensmittel, die Vitamin B12 enthalten. Das müssen Menschen, die sich vegan oder vegetarisch ernähren, sonst durch Nahrungsergänzungsmittel ersetzen. Sanddorn enthält laut Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) zudem Fruchtsäuren, drei bis sieben Prozent Fett, Provitamin A, Vitamin E, Mineralstoffe wie Magnesium und Kalzium sowie sekundäre Pflanzenstoffe. „Sanddorn ist ein aktiver Virenhemmer und schützt unser Herz“, sagt Evemarie Löser, die gemeinsam mit ihrem Mann Frank ein Buch über Sanddorn geschrieben hat.

Wer frischen Sanddorn essen möchte, muss im Handel lange suchen: Unverarbeitete Früchte werden selten angeboten. „Frische Beeren werden auch kaum roh gegessen. Sie schmecken fruchtig herb, färben stark ab und sind aufwendig zu ernten“, erklärt die Autorin. „Nur regional werden manchmal frische Beeren für Kuchen, Torten und Spezialitäten verwendet.“

Viele der im Handel angebotenen Produkte seien aber genauso gesund wie die frischen Früchte, da die Inhaltsstoffe eine hohe Stabilität hätten und meist schonend verarbeitet würden. Ein guter Ersatz für frischen Sanddorn ist unter anderem Direktsaft, sagt Evemarie Löser.

In Deutschland wird Sanddorn vor allem in den östlichen Bundesländern angebaut, sagt Silvia Hinrichs. Sie ist Geschäftsführerin der Sanddorn Storchennest GmbH, die im Mecklenburgischen Ludwigslust auf 120 Hektar Sanddorn anbaut, erntet und vertreibt. Die Früchte werden zu Saft, Sirup, Senf, Gummibärchen oder Schnaps und auch zu Kernöl für Kosmetik verarbeitet.

Die aus Sanddorn gewonnene Linol-, Linolen- und Palmitoleinsäure wird zur Herstellung von Hautpflegemitteln wie Cremes verwendet. „Sanddorn wird zur Pflege trockener und gestresster Haut besonders empfohlen, ebenso zur Wundheilung“, erklärt Evemarie Löser.

Ursprünglich kommt Sanddorn, der auch Weidendorn oder Rote Schlehe genannt wird, aus dem Himalaya, hat sich aber nach der letzten Eiszeit vor 17.000 Jahren bis nach Europa ausgebreitet. Heute wird die „Zitrone des Nordens“ besonders häufig an den Küstengebieten der Nord- und Ostsee angebaut, aber auch im restlichen Europa.

„Wegen seinem sich weit ausbreitenden Wurzelwerk wird er gerne als Pioniergehölz in Tagebauanlagen und an Weg- und Straßenränder gepflanzt“, erklärt Frank Löser, der auch gelernter Gärtner und promovierter Agrarwissenschaftler ist. Wildpflanzen finden sich auch an den Dünen der Meeresküsten zum Dünenschutz.

Wer selber Sanddorn ernten möchten, kann die Sträucher im Garten pflanzen – muss dafür aber genug Platz haben: Hippophae rhamnoides, so die lateinische Bezeichnung, wird bis zu fünf Meter hoch und vier Meter breit. Außerdem muss man mindestens zwei weibliche und ein männliches Exemplar pflanzen, da die Pflanzen keine Selbstbestäuber sind. Botanisch gesehen handelt es sich bei den Früchten übrigens nicht um Beeren, sondern um vom fleischigen Blütenboden umgebene Nüsse. Die Reifezeit des Sanddorns erstreckt sich je nach Sorte von Mitte August bis Anfang Oktober.

Wichtig ist, so das BZfE, die Früchte früh zu ernten, da sie zu Beginn der Reife am aromatischsten sind. Auch der Säure- und Vitamin-C-Gehalt ist dann am höchsten. Überreife Früchte dagegen riechen und schmecken etwas ranzig.

Für die Ernte kann man die Beeren vorsichtig einzeln abdrehen oder abschneiden. „Das ist sehr mühsam“, sagt Evemarie Löser. Sie rät, gut besetzte Zweige abzuschneiden, vom Laub zu befreien, in handliche Stücke zu schneiden und mehrere Stunden zu frosten. Danach lösen sich die Beeren leicht vom Zweig. Geeignete Handschuhe seien wegen der Dornen aber immer empfehlenswert.

Wer aus dem selbst geernteten Sanddorn Saft machen möchte, wäscht zunächst die Beeren und kocht sie dann mit Wasser und etwas Honig kurz auf. Anschließend filtert man den heißen Saft durch ein Passiertuch und füllt ihn ab.

Besonders gut passen zu Sanddorn laut BZfE Aprikosen, Orangen und Äpfel. Auch eine Kürbissuppe und einen Smoothie kann man mit einem Schuss Sanddornsaft aufpeppen. Mit dem Mark der Früchte lassen sich Joghurt und Quark verfeinern. „Dann schmeckt der Sanddorn auch nicht mehr so intensiv“, sagt Hinrichs. „Ein Schnapsglas voll Direktsaft reicht schon aus, um von den gesunden Inhaltsstoffen zu profitieren.“ Viel mehr kann der Körper ohnehin nicht aufnehmen.