Versandhandel

„Ist ja nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum“ Nadine Tröbitscher, 25.10.2016 08:01 Uhr

Berlin - 

Bei ebay kommt alles unter den Hammer, aktuell sind auch wieder verschreibungspflichtige Arzneimittel ohne Rezept zu haben. Sowohl bei ebay als auch bei ebay-Kleinanzeigen werden Antibabypille, Malariaprophylaxe und Hormone bei Kinderwunsch angeboten – nicht alles ist noch haltbar.

Weil Ivonne Studré aus Rangsdorf ihre Kontrazeptiva nicht mehr benötigt, bietet sie die Tabletten bei Ebay-Kleinanzeigen an. Gleich drei Packungen mit je sechs Blistern sind für 55 Euro auf Verhandlungsbasis zu haben. Der Neupreis pro Packung liege bei 35 Euro.

Angeboten werden die Desogestrel-Präparate Jubrele und Feanolla. Die drei Packungen seien neu und man habe eine Rechnung aus der Apotheke, man brauche sie leider nicht mehr. Desogestrel ist ein synthetisches Gestagen und wird zur Empfängisverhütung eingesetzt. Das verschreibungspflichtige Arzneimittel muss von einem Arzt verordnet werden – der Verkauf ist nur Apotheken gestattet.

Feanolla gibt es auch im Auktionshaus Ebay. Acht Gebote gibt es bereits, bis zum 28. Oktober kann noch mitgeboten werden. Aktuell liegt der Preis bei 10,50 Euro für die Dreimonatspackung. 2311Sabine aus Nürnberg hat die Pille gewechselt und bietet daher das Medikament an. Das illegale Angebot ist nicht das einzige – auch die Antibabypille Maxim wird von 2311Sabine zum Mitsteigern angeboten. Aktuell sind zwölf Gebote eingegangen und haben den Preis auf 19,50 Euro ansteigen lassen. Auf legalem Wege, inklusive Gang zum Arzt, kostet die Pille mit Ethinylestradiol/Dienogest von Jenapharm 25,39 Euro.

Kokosnussmm bietet eine Quartalspackung des Kontrazeptivums Zoely an. Das Angebot liegt aktuell bei einem Euro, bis zum 31. Oktober darf mitgeboten werde. Der Haken – die Pille ist im Mai 2016 abgelaufen. „Aber das ist ja nur ein Mindeshaltbarkeitsdatum(MHD), das Päckchen kommt aus einem Nichtraucherhaushalt.“

Wer hingegen einen Kinderwunsch hat, wird ebenfalls auf Ebay-Kleinanzeigen fündig – Brevactid 5000 ist zu haben. Es wird „zur Stimulation des Eisprungs für die Schwangerschaft“ angeboten, man habe noch 2 Stück, „die kamen 75 Euro“. Passend dazu habe man noch sechs von zehn Hormonspritzen (Menotropin), die man nicht mehr brauche, man habe eine Quittung und 175 Euro bezahlt, die Spritzen sind bis 2021 haltbar. „Eigentlich wissen die Eltern das, die es gebrauchen können.“ In beiden Fällen verweist die „Familie“ aus Berlin darauf, ihnen ein Angebot zu machen.

Bei Ebay ist auch ein abgelaufenes Medikament zu finden, das Gebot für Malacomp der Firma Hexal liegt bei einem Euro. Es handle sich um zwei„Muster-Packungen“, bis Oktober 2016 haltbar. Eine Beschreibung gibt es nicht, jedoch sei eine Packung „leicht gestaucht“. Danyman_de, mit 100 Prozent positiven Bewertungen, verweist darauf, dass es sich um eine Privatauktion handele und eine Rücknahme ausgeschlossen sei.