Mehrere Betriebe betroffen

Rezeptfälscher in Apotheke gefasst 28.01.2026 10:50 Uhr

Bad Königshofen - 

Mit gefälschten Rezepten sollen zwei Männer in Unterfranken versucht haben, an verschreibungspflichtige Medikamente im Wert von mehreren Tausend Euro zu kommen. Auch aus Brandenburg wird ein Fall gemeldet.

Die Mitarbeitenden der zwei Apotheken in Bad Königshofen (Landkreis Rhön-Grabfeld) bemerkten nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft aber den Betrug.

Sie riefen die Polizei, die die beiden 19 und 22 Jahre alten Verdächtigen am Montag festnahmen. Der Vorfall habe sich auch am Montag erreignet, sagt eine Angestellte der Stadt-Apotheke. In der Apotheke am Markt sind Beamte am Mittwochvormittag noch vor Ort. Die Verdächtigen sitzen nun wegen des Verdachts des Betrugs und Urkundenfälschung in Untersuchungshaft.

Am Montag meldete die Polizei Brandenburg ebenfalls einen Fall. Mitarbeitende einer Apotheke in der Kleinstadt Wiesenburg hätten am Montagmittag die Polizei verständigt. Demnach habe ein Kunde ein Rezept abgegeben, das Merkmale einer Fälschung aufwies. Doch bevor die Beamten vor Ort waren, entfernte sich der vermeintliche Täter. Das Rezept wurde sichergestellt und eine Strafanzeige wegen Urkundenfälschung aufgenommen. Abgegeben wurde das gewünschte Medikamente nicht.