Arzneimittelkriminalität

Pregabalin: Rezeptfälscher verurteilt APOTHEKE ADHOC, 09.01.2021 09:01 Uhr

Süchtige Rezeptfälscher: In Ludwigsburg wurde ein Paar verurteilt, dass sich mit gefälschten Verordnungen in Apotheken Pregabalin besorgt hatte. Foto: Olga_Shestakova/shutterstock.com
Berlin - 

Das Amtsgericht Ludwigsburg hat zwei Rezeptfälscher zu Bewährungsstrafen verurteilt. Das Paar hatte sich in zahlreichen Apotheken Pregabalin besorgt.

Laut Bericht der Marbacher Zeitung hatten die beiden Azubis von März bis August 2019 die Unterschriften von mehreren Ärzten gefälscht. Die Tabletten konsumierten sie selbst und verkauften sie weiter. Eine Mitarbeiterin einer Apotheke in Ludwigsburg soll dann misstrauisch geworden sein und beim Arzt angerufen haben, der die Polizei informierte. Laut Staatsanwaltschaft gab es zwei Mittäter, gegen die separat verhandelt wird.

Auf den 23-jährigen Angeklagten, der laut Bericht selbst zum Krankenpfleger ausgebildet wird und in psychologischer Behandlung war, war zuvor schon ein Hinweis eingegangen. Nach einer Hausdurchsuchung kam auch zu Tage, dass er sich von Ärzten entsprechende Rezepte hatte ausstellen lassen.

Der Schaden für die Krankenkassen beläuft sich auf 2000 Euro, das Duo wurde zu Bewährungs- und Geldstrafen verurteilt.