Hochschul-Ranking

Pharmazie: Vier Unis überzeugen APOTHEKE ADHOC, 30.04.2012 14:27 Uhr

Berlin - 

Die Universitäten Braunschweig, Frankfurt am Main, Freiburg und Kiel überzeugen die Pharmaziestudenten: In den Kriterien Studiensituation insgesamt, Laborausstattung und Betreuung durch Lehrende haben diese Hochschulen im Fachbereich Pharmazie die besten Bewertungen erhalten. Dies geht aus dem aktuellen Hochschul-Ranking des Zentrums für Hochschulentwicklung und der Wochenzeitung „Die Zeit“ hervor.

Die besten Noten für die Laborausstattung und die Studiensituation insgesamt bekam Kiel: Auf einer Notenskala von 1 bis 6 gaben die Studenten der Uni eine 1,7. Für die Betreuung gab es eine 1,9. Die TU Braunschweig folgt mit der Bewertung 1,9 für Betreuung und Studienbedingungen und der Note 1,8 für die Ausstattung der Labore. In Frankfurt und Freiburg wurden für die drei Kriterien Noten von 1,9 bis 2,1 vergeben. Schlecht abgeschnitten haben Hamburg, Heidelberg und Regensburg.

In dem Ranking wurden insgesamt 37 Fächer der deutschen Universitäten und Fachhochschulen bewertet. Mehr als 250.000 Studierende wurden über die Studienbedingungen befragt. Bei dem Kriterium Betreuung bewerteten die Studierenden unter anderem die Erreichbarkeit der Lehrenden und die Qualität der Beratung. Um die Ausstattung der Praktikumslabore zu beurteilen, wurden die Studenten über die Verfügbarkeit und den Zustand der Laborplätze befragt.