Patientensicherheit

Behandlungsfehler werden teurer APOTHEKE ADHOC, 07.12.2012 14:16 Uhr

Berlin - 

Behandlungsfehler kosten die Haftpflichtversicherer immer mehr Geld. Zwischen 1998 und 2007 seien die Schadenzahlungen im Schnitt um 8 Prozent gestiegen, sagt Peter Graß, Leiter des Bereichs Haftpflichtversicherung beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).

„Zwischen 2003 und 2007 stiegen die Größen sogar um durchschnittlich mehr als 14 Prozent“, so Graß. Gründe für den Anstieg sieht der GDV unter anderem darin, dass Gerichte heute den geschädigten Patienten mehr Schmerzensgeld zusprächen als früher. Auch eine Erwerbsausfallentschädigung bei Kindern komme immer häufiger vor. Ein weiterer Grund sind laut GDV die hohen Pflegekosten. Komme es beispielsweise in einem Krankenhaus zu einem Geburtsschaden, dann müssen die Kinder vom Beginn ihres Lebens bis ins hohe Alter versorgt werden, heißt es.

Im vergangenen Jahr wurden von den Kassen rund 4000 Behandlungsfehler gezählt. Als Gründe für Kunstfehler nennt Graß unter anderem Zeitdruck und Überforderung.