Patienten-Morde

Ermittlungen zu 200 Verdachtsfällen dpa, 26.02.2017 09:05 Uhr

Oldenburg - 

Zwei Jahre nach der Verurteilung des Patienten-Mörders Niels H. zu lebenslanger Haft dauern die Ermittlungen zu weiteren Taten an. Erst Mitte des Jahres sollen sie beendet sein, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte. Wann es zu einem neuen Prozess kommt, ist noch offen.

Das Landgericht Oldenburg hatte den ehemaligen Krankenpfleger am 26. Februar 2015 in fünf Fällen unter anderem wegen Mordes verurteilt. Vor Gericht hatte der heute 40-Jährige 90 Taten zugegeben. Die Ermittler überprüfen sogar mehr als 200 Verdachtsfälle in Delmenhorst und Oldenburg. Um Taten nachweisen zu können, stehen noch Exhumierungen von verstorbenen Patienten an. Die Mordserie gilt als eine der größten in Deutschland.

Angeklagt wurden inzwischen auch sechs ehemals Verantwortliche des Delmenhorster Krankenhauses. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen Totschlag durch Unterlassen vor. Über eine Anklage gegen Beschäftigte aus der Oldenburger Klinik wurde noch nicht entschieden.