Israel

Neun Kaiserschnitt-Geburten in Folge dpa, 22.11.2016 12:21 Uhr

Zum neunten Mal per Kaiserschnitt: Eine Israelin hat auch ihr neuntes Kind per Operation zur Welt gebracht. Foto: Elke Hinkelbein
Tel Aviv - 

Eine Frau hat in Israel zum neunten Mal in Folge ein Kind per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Die streng religiöse Israelin habe das Baby vergangene Woche im Scheba-Krankenhaus bei Tel Aviv geboren, bestätigte eine Sprecherin der Klinik. Beide seien wohlauf. In Israel sei kein anderer Fall bekannt, in dem so viele Geburten durch diese Operation erfolgten, sagte Professor Ejal Sivan, der Leiter der Geburtsstation.

Bei der Mutter handelt es sich nach Angaben der israelischen Nachrichtenseite „ynet“ um eine 38 Jahre alte Lehrerin. Das Baby habe acht Geschwister im Alter von 2 bis 15 Jahren. „Ich kann nicht sagen, warum in diesem Fall die ersten Geburten per Kaiserschnitt erfolgt sind, aber die Empfehlung ist normalerweise, nach zwei Operationen keine natürliche Geburt mehr zu versuchen“, sagte Sivan. „Das erlaubt man nur in Ausnahmefällen, weil die Gefahr etwa eines Gebärmutterrisses zu groß ist.“

Allgemein sei eine natürliche Geburt immer einem Kaiserschnitt vorzuziehen, betont Sivan. „Es ist weniger gefährlich für die Mutter.“ Aus seiner Sicht gebe es aber keine Obergrenze für die mögliche Anzahl von Kaiserschnitten, sagte Sivan gleichzeitig. „Wenn die Schwangerschaft normal verläuft und es keine speziellen Risiken gibt, spricht nichts dagegen“, sagte er. „Viele Laien glauben, nach einer bestimmten Zahl von Kaiserschnitten dürfe man nicht mehr schwanger werden, aber das stimmt nicht.“ Allerdings müsse eine solche Schwangerschaft nach mehreren Kaiserschnitten engmaschiger überwacht werden.

Die medizinische Versorgung in Israel gilt im weltweiten Standard als sehr gut, gleichzeitig ist die Geburtenrate die höchste in der westlichen Welt.

In Deutschland entschieden sich nach Angaben des Statistischen Bundesamts im vergangenen Jahr gut 31 Prozent der werdenden Mütter für eine Kaiserschnittgeburt. Der Deutsche Hebammenverband nannte die Zahl der Kaiserschnitte in einer Stellungnahme zu hoch. Jeder Kaiserschnitt sei eine Operation und sollte wegen der Risiken für Mutter und Kind nur dann durchgeführt werden, wenn er medizinisch notwendig ist.

„Ich hatte vor keinem der Kaiserschnitte Angst“, sagte die israelische Mutter „ynet“. „Ich vertraue dem Frauenarzt, der mich seit Jahren begleitet, ich wusste, dass ich in guten Händen bin, und dass Gott mir helfen wird, wie bei allen meinen Geburten.“ Auf die Frage, ob sie noch einen zehnten Kaiserschnitt plane, sagte sie allerdings: „Nein, das war auf jeden Fall das letzte Mal.“