Arzneimittelberatung

NDR: Apotheken als Verkaufsbuden APOTHEKE ADHOC, 01.10.2012 11:10 Uhr

Berlin - 

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat sich dem Thema Schlafstörungen gewidmet. In der Reportage „Der große Schlaf-Check“ geht die Redaktion des TV-Magazins „Markt“ auch auf die Beratung zu Schlafmitteln in Apotheken ein. Das Ergebnis: Kunden werden häufig schlecht oder gar nicht beraten.

Stichprobenartig wurden von der Redaktion zehn Apotheken getestet. Dabei sollen die Tester in acht Apotheken bis zu 60 Schlaftabletten erhalten haben, ohne dass sie nach Art ihrer Schlafstörung befragt worden seien. Zudem habe es keine Hinweise zur Einnahme gegeben.

Für die Reportage zieht die NDR-Redaktion unter anderem den Pharmakologen Professor Dr. Roland Seifert heran. Seifert kommt wie der frühere Apothekentester Professor Dr. Jürgen Frölich von der Medizinischen Hochschule Hannover und äußert sich wie folgt zu dem Testergebnis: „Das ist wie eine Verkaufsbude – und keine fachkundige Beratung“.

So etwas dürfe nicht passieren. Die Apotheker wüssten ganz genau, dass die Schlaftabletten gefährlich sein könnten. Nehme der ahnungslose Kunde zusätzlich noch ein anderes Medikament, könne das zu Mischvergiftungen führen, gegen die es auf der Intensivstation dann kein spezielles Gegengift gebe, so Seifert. Zu sehen ist der Beitrag heute Abend um 21 Uhr.