Ärztepräsident

Montgomery: Corona bleibt bis Ende des Jahres dpa, 24.03.2020 08:40 Uhr

Leben umstellen: Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery rechnet damit, dass Corona mindestens bis Ende des Jahres ein beherrschendes Thema bleiben wird. Foto: Elke Hinkelbein
Berlin - 

Der Präsident des Weltärztebundes rechnet nicht mit einem schnellen Ende der Corona-Krise.

„Diese Problematik wird uns mit Sicherheit bis zum Ende des Jahres begleiten“, sagte Professor Dr. Frank Ulrich Montgomery. Bis ein Impfstoff verfügbar sei, „werden wir unser gesamtes soziales Leben und unser Arbeitsleben umstellen müssen“.

Montgomery begrüßte die Einigung von Bund und Ländern auf eine Kontaktbegrenzung. Es sei ein großer Unterschied, ob Menschen durch staatliche Repression eingeschlossen würden – wie bei einer Ausgangssperre – „oder ob sie es selber in der Hand haben“. Der ehemalige Präsident der Bundesärztekammer hatte sich zuvor gegen ein Ausgangsverbot ausgesprochen.