Universitätsklinikum

MHH mit Professur für Arzneimittelsicherheit APOTHEKE ADHOC, 04.05.2011 16:59 Uhr

Berlin - 

An der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) gibt es jetzt eine Professur für Arzneimittelsicherheit. Professor Dr. Dirk Stichtenoth, stellvertretender Leiter des Instituts für Klinische Pharmakologie, bekleidet die Stelle seit Anfang April. Es sei die erste Professur dieser Fachrichtung an einer Universitätsklinik in Deutschland, teilte die MHH mit.

Stichtenoth soll neue Forschungsprojekte voranbringen und die bestehenden Beratungs- und Informationssysteme weiter ausbauen. So soll das „Zentrum für Arzneimittelsicherheit“, das den Ärzten der MHH Fragen zu Risiken von Medikamenten (ZAS) beantwortet, künftig rund um die Uhr erreichbar sein. Zusätzlich soll ein elektronisches Arzneimittel-Expertensystem in das IT-System der MHH integriert werden.

Stichtenoth wurde 1963 in Kassel geboren. Sein Medizinstudium mit anschließender Promotion absolvierte er an der Georg-August-Universität in Göttingen. 1990 begann er seine wissenschaftliche Laufbahn an der MHH als Arzt im Praktikum am Institut für Klinische Pharmakologie. Seit 2002 ist er stellvertretender Leiter dieses Instituts, zwischenzeitlich war er für vier Jahre dessen kommissarischer Leiter.