Französische Komödie

Liebe bringt alles ins Rollen: Wir verlosen Kinokarten APOTHEKE ADHOC, 25.06.2018 13:26 Uhr

Berlin - 

Ein dummer Streich bringt Jocelyn in die Bredouille: Um mit einer jungen Pflegerin anzubandeln, setzt der Mann um die 50 sich im Haus seiner verstorbenen Mutter spontan in deren Rollstuhl. Die Pflegerin beschließt, ihn mit ihrer älteren Schwester Florence zu verkuppeln, die ebenfalls im Rollstuhl sitzt. APOTHEKE ADHOC ist Medienpartner und verlost via Facebook fünf mal zwei Karten für „Liebe bringt alles ins Rollen“.

Die französische Komödie startet am 5. Juli in den deutschen Kinos, wer auf Facebook postet, wen er gerne mitnehmen möchte, nimmt an der Verlosung teil. Im Film muss Jocelyn (dargestellt vom französischen Schauspieler und Stand-up-Comedian Franck Dubosc) nun gucken, wie er aus dem selbst verschuldeten Schlamassel wieder herauskommt.

Denn wie es sich für eine französische Komödie gehört, verliebt sich der Unternehmer natürlich in Florence. Auch sie findet den Mann interessant, was die Angelegenheit immer verzwickter macht. Denn er verpasst regelmäßig jede Gelegenheit, ihr seinen geschmacklosen Scherz zu beichten.

Tag um Tag vergeht. Seine Freunde reden ihm ins Gewissen und nehmen ihm sein Verhalten mehr und mehr übel. Sein bester Freund, der Arzt Max, sein Bruder Lucien und seine Sekretärin Marie finden sein Lüge-Kartenhaus immer verabscheuungswürdiger. Und Jocelyn auch.

Aber er findet keinen Ausweg. Der Mann im Rollstuhl, der dort nicht hingehört, weiß, dass nur er selbst die Situation retten kann, fürchtet sich aber vor der Stunde der Wahrheit. Sogar eine Reise nach Lourdes zieht er in Betracht, dort könnte er eine Wunderheilung stattfinden lassen…

Dubosc, der mit diesem Film sein Kino-Regiedebut gibt, hat ein Talent für Situationskomik, das schon allein die Szene zeigt, in der Florence Jocelyn überraschend in seinem Büro besucht, in dem sich kein Rollstuhl befindet. „Liebe bringt alles ins Rollen“ ist vergnüglich und romantisch zugleich, denn der Mann, der angeblich nicht laufen kann, ist ein Frauenheld, der weiß, wie man eine Angebetete bei Laune hält. Seine Auserwählte ist eine Herausforderung: Florence ist Konzertviolinistin, sie spielt Tennis und verfügt über viel Humor.

Den braucht sie auch, denn ewig kann der charmante Mann seine Lügen nicht aufrecht erhalten. Ob die Liebe über die Lüge siegt? Wer jetzt bei Facebook an der Verlosung teilnimmt, weiß es vielleicht schon bald.