Umfrage

Jeder Zehnte mit Patientenverfügung dpa, 17.12.2007 10:18 Uhr

Stuttgart - 

Nur jeder zehnte gesunde Erwachsene in Deutschland hat laut Umfragen eine Patientenverfügung unterschrieben. Das berichtet die „Deutsche Medizinische Wochenschrift“. Jeder Zweite lehnt eine solche Vorgabe, die im Fall des nahenden Todes lebensverlängernde Maßnahmen ausschließen soll, sogar ausdrücklich ab. Diese abwehrende Haltung finde sich in allen Bildungsschichten, schreibt Professor Dr. Friedrich Lang von der Universität Erlangen-Nürnberg, der zwei Infratest-Umfragen unter 1400 Menschen zwischen 16 und 92 Jahren ausgewertet hatte.

Vor allem Ältere und Menschen, die nahe Angehörige verloren hatten, setzen sich laut Lang mit dem Thema auseinander. Hatte der Verstorbene beispielsweise eine Patientenverfügung unterzeichnet, verfassten mehr als zwei Drittel der Befragten ebenfalls ein solches Dokument oder haben es zumindest vor. Vor allem wer jung sei, wenig auf gesunde Ernährung achte, kaum Sport treibe und nur wenig verdiene, setze sich kaum mit dem Thema Patientenverfügung auseinander.