Hessen

Falscher Pharmazierat unterwegs APOTHEKE ADHOC, 25.02.2014 17:43 Uhr

Verdächtiger Anrufer: In mehreren hessischen Apotheken hat sich ein falscher Pharmazierat zur Kontrolle angemeldet. Foto: Elke Hinkelbein
Berlin - 

In Hessen treibt ein falscher Apothekenprüfer sein Unwesen: In mehreren Apotheken hatte sich zuletzt ein angeblicher Mitarbeiter des Regierungspräsidiums Darmstadt (RP) telefonisch gemeldet und eine vermeintlich bevorstehden Prüfung der Apotheke angekündigt. Die Behörde ruft deshalb zu erhöhter Wachsamkeit auf und rät die Polizei zu alarmieren.

Der falsche Pharmazierat wollte Termine für eine Kontrolle vereinbaren. Einzelne Apotheker wurden jedoch skeptisch, da er sich nachts angekündigt hatte. Außerdem soll er behauptet haben, die eigentlichen Inspektoren hätten eine Darminfektion und könnten deshalb nicht kommen.

Ende vergangener Woche hatten mehrere misstrauische Apotheken im Regierungspräsidium angerufen. Auch in Nordrhein-Westfalen soll sich der Mann in Apotheken gemeldet haben.

Bislang ist er zu keinem Termin tatsächlich erschienen. Beim Regierungspräsidium weiß man nicht, um wen es sich handelt. In dieser Woche sind keine weiteren Fälle bekannt geworden. Betroffene sollten bei einem neuen Anruf einen Termin vereinbaren und dann die Polizei dazu holen, rät das RP.