ARD-Beitrag

Haucap: Selbstbedienung für OTC Yvette Meißner, 09.11.2010 15:17 Uhr

Berlin - 

Der Vorsitzende der Monopolkommission, Professor Dr. Justus Haucap, ist ein gern gesehener Gast, wenn es um Apotheken geht. In der ARD-Sendung „Plusminus“ fordert Haucap heute Abend „Selbstbedienungstheken“ für rezeptfreie Arzneimittel. Der Beitrag über einen neuen Apothekentest wird um 21.50 Uhr ausgestrahlt.

Auf Nachfrage nach einem günstigen Medikament gegen Husten, Schnupfen oder Schmerzen habe es statt Generika und Eigenmarken teure Pillen und faule Ausreden gegeben, heißt es in der Vorankündigung. „Wir wollten prüfen, wie gut Apotheken in puncto Preise beraten“, verriet die verantwortliche ARD-Redakteurin, Sabine Elke, vorab. Preisgünstige Medikamente würden zum Teil auch auf Nachfrage nicht angeboten.

In bundesweit 25 Apotheken hatten die ARD-Tester Schmerzmittel, Hustenaft oder Nasenspray mit der Verweis auf ein preisgünstiges Präparat verlangt. Zuvor waren die Arzneimittel und Preise anhand der Roten Liste und mit Hilfe eines Pharmakologen geprüft worden. Auf Nachfrage nach wirkstoffgleichen Alternativen habe es oftmals geheißen „Da gibt es nichts anderes“. Andere Apothekenmitarbeiter seien nicht darauf eingegangen, so Elke.