Aufruf

Grippeimpfung für Senioren empfohlen dpa, 26.09.2007 14:49 Uhr

Berlin - 

Vor Beginn der Grippesaison im Winter rät die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) älteren Menschen und chronisch Kranken dringend zu einer Schutzimpfung. Auch medizinisches Personal in Kliniken und in der Altenpflege sollte gegen Grippe geimpft sein, um Patienten oder Pflegebedürftige nicht anzustecken, heißt es in einem gemeinsamen Aufruf der BZgA, des Robert Koch-Instituts (RKI) und des Paul-Ehrlich-Instituts. Der beste Zeitpunkt für eine Impfung sei jetzt; rund 20 Millionen Dosen Impfstoff stünden in diesem Jahr bereit. Der Aufbau des Impfschutzes dauere rund zwei Wochen.

Eine Grippeimpfung wird vor allem Menschen über 60 Jahren, chronisch Kranken mit Herzkreislauf- oder Lungenerkrankungen sowie Ärzten, Schwestern und Pflegern empfohlen. Die Impfquoten in Krankenhäusern oder Pflegeheimen sind nach Umfragen der BZgA zwar gestiegen, insgesamt aber weiterhin zu niedrig.

Eine Telefonumfrage im Dezember 2006 ergab nach Angaben des RKI auch, dass sich trotz des Gripperisikos nur 48 Prozent der Senioren und 41 Prozent der chronisch Kranken impfen ließen. Das waren bei beiden Risikogruppen rund 10 Prozent weniger als im Vorjahr.