Seniorin überrumpelt

Goldtrick: Betrüger lauert vor Apotheke Carolin Ciulli, 23.07.2022 09:28 Uhr

Juwelierdeal vor Apotheke: Ein Betrüger verkaufte einer Seniorin gefälschten Schmuck. Foto: Shutterstock/lapas77
Berlin - 

Vor einer Apotheke in Leichlingen hat ein Betrüger eine Seniorin abgefangen. Der Mann gab vor, ein alter Bekannter zu sein und bot ihr gefälschten Goldschmuck an. Die 79-Jährige fiel darauf rein.

Der Mann sprach die Seniorin am Dienstag vor der Apotheke an und fragte sie laut Polizei, ob sie ihn nicht mehr kennen würde. Angeblich würde man sich aus früheren Zeiten aus einer Eisdiele kennen. Er gab vor, dass er nun Inhaber eines Juweliergeschäftes sei, und zeigte der Dame einen blauen Beutel, in dem sich augenscheinlich diverser Goldschmuck befand.

Betrug fiel erst zu Hause auf

Angeblich handelte es sich dabei um Altbestande, die er in seinem Laden nicht mehr verkaufen könne und die einen Gesamtwert von rund 2000 Euro hätten. „Er übergab der Dame den Beutel und bat sie darum, ihm dafür etwas Geld zu geben“, so die Polizei. Die Seniorin ging daraufhin zur Bank. Sie gab dem Mann einen hohen dreistelligen Betrag. Erst zu Hause fiel ihr auf, dass es sich nicht um Gold, sondern um „billigen unechten Schmuck“ handelte.