Tschechische Republik

Ex-Gesundheitsminister: Spende gegen PR APOTHEKE ADHOC, 04.03.2009 10:20 Uhr

Berlin - 

Der ehemalige tschechische Gesundheitsminister Dr. David Rath will Teile seines Gehalts als Senator von Zentralböhmen an Bedürftige spenden. Das Nettoeinkommen beläuft sich nach eigenen Angaben auf 60.000 Tschechische Kronen im Monat, umgerechnet circa 2150 Euro. Davon wolle Rath nun zweimal im Jahr rund 50.000 bis maximal 100.000 Kronen an notleidende Tschechen spenden, teilte ein Sprecher mit. Der sozialdemokratische Abgeordnetene war auch schon Präsident der Ärztekammer und als Gesundheitsminister vor allem durch seine populistischen Positionen aufgefallen.

Der Geldsegen ist an zwei Bedingungen geknüpft: Die Auserwählten müssen ihren Wohnsitz in Zentralböhmen haben und sich zu Foto- und Videoaufnahmen im Rahmen der Geldübergabe mit Rath bereit erklären. Der Senator kündigte an, die Aufnahmen zu Imagezwecken verwenden zu wollen.

Die Hilfsbedürftigen müssen zuerst eine Art Casting durchlaufen. Bis Mitte April wolle Rath Bewerbungen für seine noble Geste entgegennehmen. Darin müssen die Kandidaten erklären, warum sie die Spende erhalten sollen. Zusammen mit seinem persönlichen Berater entscheide der Senator dann, welcher Bewerber die großzügige Finanzspritze verdiene.