Fälschungsverdacht in Hamburg

Eine aufmerksame PTA und drei Flüchtige Carolin Ciulli, 09.07.2022 09:18 Uhr

Eine PTA in Hamburg meldete eine auffällige Verordnung und alarmierte die Polizei. Foto: Elke Hinkelbein
Berlin - 

In der Elefanten Apotheke in Hamburg hat die Polizei einen mutmaßlichen Rezeptfälscher festgenommen. Einer Angestellten kam die Verordnung seltsam vor und sie verständigte die Polizei.

Immer wieder versuchen Rezeptfälscher:innen in Apotheken auf unerlaubten Weg an verschreibungspflichtige Arzneimittel zu kommen. Besonders beliebt sind Benzodiazepine. Am Dienstag versuchte ein 19 Jahre alter Kunde, ein mutmaßlich gefälschtes Rezept einzureichen. Doch die PTA alarmierte die Polizei.

Die eintreffenden Beamten nahmen den jungen Mann noch in der Apotheke vorläufig fest. Auf dem Weg zum Polizeiauto warnte der mutmaßliche Täter zwei bis dahin scheinbar unbeteiligte in der Nähe wartende junge Männer, die daraufhin sofort die Flucht ergriffen.

Verfolgungsjagd geglückt

Ein in seiner Freizeit zufällig anwesender Polizeibeamter der Landesbereitschaftspolizei bekam dies mit und folgte den flüchtigen Männern. Die beiden 21-Jährigen konnten daraufhin von weiteren alarmierten Beamten angehalten und überprüft werden.

Einer der 21-Jährigen hatte ein identisches, mutmaßlich gefälschtes Rezept bei sich, während der andere eine geringe Menge Betäubungsmittel mit sich führte. Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnung des 19-Jährigen stellten die Beamten weitere Beweismittel sicher.