BPhD kürt die Besten

Ausbildungsapotheken: Was PhiP schätzen 30.07.2025 14:53 Uhr

Berlin - 

Der Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland (BPhD) hat sich erneut umgehört und die am besten bewerteten Ausbildungsapotheken ermittelt. Damit soll das besondere Engagement dieser Apotheken um den Nachwuchs gewürdigt werden. Unter den öffentlichen Apotheken hat es die Obertor-Apotheke in Esslingen auf Platz 1 geschafft.

Das Projekt der empfehlenswerten Ausbildungsapotheken (EAA) soll durch einheitliche Mindeststandards für alle Pharmazeut:innen im Praktikum (PhiP) eine vergleichbare Ausbildung ermöglichen. PhiP können ihr abgeschlossenes Praktikum in ihrer Ausbildungsapotheke bewerten und somit nachfolgenden PhiP die Orientierung erleichtern. Unterschieden wird in den Kategorien Öffentliche Apotheke, Spezialversorgende Apotheke und Krankenhausapotheke.

Öffentliche Apotheken

Unter den öffentlichen Apotheken hat sich die Obertor-Apotheke in Esslingen besonders hervorgetan. Ihr folgen die Apotheke am Osttor in Beckum und die Apotheke im Ärztehaus Mickten in Dresden auf Platz 2 und 3.

Was den PhiP in der Obertor-Apotheke besonders gefiel: der Einblick in die Sterilherstellung, Verblisterung und parenterale Ernährung. Die PhiP werden zudem an der Durchführung der pharmazeutische Dienstleistungen (pDL) beteiligt, können an der Weiterbildung „Medikationsmanager:in“ teilnehmen und fühlen sich gut betreut.

An der PhiP-Betreuung in der Apotheke am Osttor in Beckum hoben die Student:innen besonders die individuelle Einarbeitung im eigenen Lerntempo hervor. Zudem gibt es Einblick in die Verblisterung und Pflege-Versorgung und auch hier wurde die Durchführung von pDL betont.

Die Apotheke im Ärztehaus Mickten in Dresden sei besonders wegen des abwechslungsreichen Ausbildungsplans und der Vorbereitung der PhiP auf das 3. Staatsexamen mit wöchentlichem Unterricht durch ein:e Apotheker:in zu empfehlen.

Spezialversorgende Apotheken

Bei den spezialversorgenden Apotheken hat sich die Schwanen-Apotheke in Offenbach, dicht gefolgt von der Antares-Apotheke Pharma Service in Hamburg hervorgetan. Ein umfassender Einblick in die Heim- und Palliativversorgung und eine optimale Betreuung sowie Stationsbegehungen und Projekte zum Medikationsmanagement brachten die Schwanen-Apotheke hier auf den ersten Platz.

Krankenhausapotheken

Unter den Klinikapotheken gelten die Apotheke der Oberschwabenklinik in Ravensburg, die Medizinische Hochschule in Hannover und die Apotheke der Alexianer-Klinik in Krefeld als besonders empfehlenswert. Die Betreuung der PhiP in der Oberschwabenklinik sei überaus gut, die strukturierte Ausbildung und die tägliche Visite auf der Allgemein- und Intensivstation im zweiten Halbjahr haben die angehenden Apotheker:innen besonders gut bewertet.

PhiP an der Zentralapotheke der Medizinischen Hochschule in Hannover werden umfangreich ausgebildet, erarbeiten ein eigenes Projektthema und können an Ausschreibungen der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) teilnehmen. Am Alexianer Krefeld werden PhiP von Anfang an in Medikationsanalysen einbezogen und dürfen sich früh an eigene Projekte setzen und viele Inhalte selbst bestimmen.