Arbeitsrecht

Schwangere: Arbeiten bis kurz vor Geburt dpa, 01.09.2017 13:46 Uhr

Solange der Arzt nichts dagegen sagt, kann auch im Zeitraum von sechs Wochen vor der Geburt weiter gearbeitet werden. Foto: Elke Hinkelbein
Frankfurt/Main - 

Für Frauen im Mutterschutz gilt ein sogenanntes Beschäftigungsverbot. Dabei gibt es aber Unterschiede zwischen der Zeit vor und der Zeit nach der Geburt, erklärt der Bund-Verlag: Während der letzten sechs Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin ist das Beschäftigungsverbot nur relativ. Das bedeutet, dass Schwangere auf eigenen Wunsch weiter arbeiten dürfen – wenn der Arzt nicht Ruhe verordnet hat.

Die Bereitschaft zur Arbeit dürfen Schwangere aber jederzeit widerrufen, mehr als acht Stunden pro Tag sind zudem nicht erlaubt. Nach der Geburt ist das Beschäftigungsverbot dagegen absolut: Arbeitgeber dürfen Mütter in dieser Zeit nicht beschäftigen – selbst wenn diese das wünschen. Diese Phase dauert bei regulären Geburten acht, bei Früh- und Mehrlingsgeburten zwölf Wochen.