Notdienst

Apothekerin verschläft Einbruch APOTHEKE ADHOC, 15.09.2009 11:51 Uhr

Berlin - 

Gleich zweimal sind bislang unbekannte Täter in eine Apotheke im hessischen Hofgeismar eingebrochen. Mit einem Pflasterstein haben die Täter in der Nacht zum Montag die Eingangstür der Apotheke eingeworfen. Doch die Kasse war leer, den Safe konnten die verhinderten Diebe nicht knacken - und mussten unverrichteter Dinge wieder abziehen.

Einer Apothekenmitarbeiterin zufolge wurden keine Arzneimittel gestohlen. Offenbar ging es den Tätern nur um Geld, denn in derselben Nacht wurde in mehrere Geschäfte in der Kleinstadt mit rund 17.000 Einwohnern eingebrochen. Die Polizei bittet um Hinweise.

Möglicherweise sind dieselben Täter bereits vor einem Monat in die Apotheke eingestiegen - während des Notdienstes. Doch die diensthabende Apothekerin hatte von dem Einbruch nichts bemerkt. Die Diebe hatten auch damals keine Medikamente entwendet, allerdings die Kasse ausgeräumt. Auch für den ersten Einbruch gibt es keine Zeugen, obwohl die Apotheke an der Hauptstraße des Ortes liegt. „Dreist gewinnt“, folgert die Apothekenmitarbeiterin.