Apothekerin entlarvt Rezeptfälscher

Apotheke: Abholer mit Polizei-Überraschung Carolin Ciulli, 07.05.2022 09:42 Uhr

Verdacht auf Rezeptfälschung: In einer Stuttgarter Apotheke erhielt ein Mann statt seines Medikaments einen Polizeibesuch. Foto: Elke Hinkelbein
Berlin - 

In Stuttgart hat eine Apothekerin einen vermeintlichen Rezeptfälscher entlarvt. Der Approbierten kam eine Verordnung komisch vor. Als der Kunde am späten Nachmittag wieder kommen sollte, um sein Arzneimittel abzuholen, erwartete ihn die Polizei.

Ein 21-Jähriger betrat gestern gegen 14.30 Uhr die Apotheke und legte ein Rezept für ein verschreibungspflichtiges Medikament vor. Dabei handelte es sich um ein Drogenersatz-Präparat. Die anwesende Apothekerin vereinbarte mit ihm, dass er das Arzneimittel später abholen sollte und der Kunde verließ anschließend die Offizin.

Beweismittel in Wohnung gefunden

Doch das Rezept wirkte gefälscht: Der Apothekerin fielen Unstimmigkeiten auf und sie verständigte die Polizei. Als der Mann gegen 18.00 Uhr wieder in der Apotheke erschien, wurde er von den mittlerweile anwesenden Polizeibeamten vorläufig festgenommen. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnte weiteres Beweismittel gefunden und beschlagnahmt werden. Der mutmaßliche Betrüger wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.