Lebensmittelrückruf

Alkaloide im Popcorn dpa, 23.06.2018 11:19 Uhr

Ein Verzehr kann zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie Sehstörungen, erweiterten Pupillen, Mundtrockenheit und Müdigkeit führen. Foto: Pixabay
Hameln - 

Gefahr von Gesundheitsschäden: Bundesweit werden sieben Popcorn-Artikel zurückgerufen. Die Produkte können Tropanalkaloide enthalten.

Wegen möglicher Gesundheitsrisiken hat die Firma XOX Gebäck mehrere Popcorn-Artikel zurückgerufen. Ein Verzehr kann zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie Sehstörungen, erweiterten Pupillen, Mundtrockenheit und Müdigkeit führen, wie das Unternehmen aus dem niedersächsischen Hameln hat am Freitag mitteilte.

Nach Angaben des Verbraucherschutz-Portals „lebensmittelwarnung.de“ des Bundes und der Länder werden die sieben zurückgerufenen Produkte bundesweit verkauft – außer in Mecklenburg-Vorpommern. In den Produkten ist dem Unternehmen zufolge eine erhöhte Menge an Tropanalkaloiden festgestellt worden. Das sind natürliche Pflanzeninhaltsstoffe, die vor allem in Nachtschattengewächsen vorkommen, zum Beispiel im Bilsenkraut, dem Stechapfel und der Tollkirsche.