Paralympics 2008

ABDA unterstützt Behindertensportler Désirée Kietzmann, 12.08.2008 23:04 Uhr

Berlin - 

Die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände unterstützt als offizieller Partner des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) die deutsche Mannschaft bei den Sommer-Paralympics 2008 in China. Noch im Vorfeld der Olympiade der Behindertensportler, die vom 6. bis 17. September in Peking stattfindet, sollen alle Apotheken mit insgesamt rund 2,5 Millionen Flyern ausgestattet werden, die über die im Fernsehen übertragenen Wettkämpfe informieren. Auch vor Ort will die ABDA die Athleten unterstützen.

Die ABDA plant ein längerfristiges Engagement, denn die Unterstützung der Sportler soll weit über die Spiele in Peking hinausgehen. „Die Apotheken übernehmen auch im Alltag eine integrative Rolle innerhalb des Sozialsystems unserer Gesellschaft“, sagte ein ABDA-Sprecher gegenüber APOTHEKE ADHOC. „Wir denken daher, dass wir mit dieser Partnerschaft nicht nur die außergewöhnlichen Leistungen der Paralympioniken unterstützen können, sondern auch mithelfen können, die Plattform des Behindertensports zu vergrößern.“

Bei der Einkleidung der Sportlerinnen und Sportler in Mainz überreichte Hermann S. Keller, Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbandes (DAV), am Montag 175 Taschen mit „Proviant“ sowie iPods für die Reise nach Peking. „Wir wollen dazu beitragen, dass sich unsere Sportler unterwegs wohl fühlen“, sagte Keller.

Künftig soll vor allem die Zusammenarbeit zwischen den Landesorganisationen der Apotheker und den regionalen Verbänden des DBS gestärkt werden. Bereits Anfang Juli hatten sich ABDA und DBS auf eine langfristige Kooperation verständigt.