Arzneimittelfälschungen

ABDA startet Kinospot Désirée Kietzmann, 19.01.2009 14:31 Uhr

Berlin - 

Um die Öffentlichkeit für das Thema Arzneimittelfälschungen zu sensibilisieren, geht die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände ungewöhnliche Wege: Seit Donnerstag läuft auf 800 Kinoleinwänden in mehr als 200 Städten ein Verbraucherschutz-Spot der besonderen Art: In 45 Sekunden bietet ein fliegender Händler im Riesenpenis-Kostüm Potenzpillen feil.

Mit Argumenten wie „Big explosion tonight!“ und allerlei originellen Demonstrationen versucht der zwielichtige Vertreter, seine Kundschaft zum schnellen Schnäppchen zu bewegen. Der Spot endet mit der provokanten Mahnung: „In Wirklichkeit würden Sie hier nicht kaufen. Im Internet schon?“

Der Spot soll laut ABDA die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf das Thema Arzneimittelfälschungen lenken. „Wir wollen aber nicht mit dem erhobenen Zeigefinger vor unseriösen Bezugsquellen warnen“, sagte ein ABDA-Sprecher gegenüber APOTHEKE ADHOC.

Gerade Potenzmittel seien ein prominentes Beispiel, das über Spam-Mails täglich die E-Mail-Postfächer von Millionen Verbrauchern erreicht. „Genau diese Problematik wollten wir visualisieren - und die Vertrauensfrage stellen“, so der ABDA-Sprecher.

Auf dem Videoportal YouTube ist der Spot unter dem Titel „Riesenpenis verkauft Viagra“ bereits seit Ende November zu sehen. Mehr als 28.000 Nutzer haben ihn bereits angeschaut. Die Resonanz fiel laut ABDA bislang positiv aus. In den Kinos wird die Werbung noch bis 11. Februar ausgestrahlt.