50 Jahre Apotheke: „Mein Team ist alles für mich!“ 18.10.2025 13:23 Uhr
Am 15. Oktober wurde die Alexander-Apotheke in Groß-Umstadt 50 Jahre alt. Inhaberin Dr. Parniyan Alamdari feierte das gemeinsam mit ihrem Team und der Kundschaft. „Bei uns steht der Service für die Kunden an erster Stelle“, sagt sie. „Meinem Team bin ich besonders dankbar für die vergangenen Jahre.“
Gegründet wurde die Apotheke am 15. Oktober 1975. Bevor Alamdari sie im Januar 2022 übernahm, führten zwei Frauen den Betrieb. „Ich bin also Inhaberin in der dritten Generation“, freut sie sich. Zur Jubiläumsfeier gab es Angebote der Bestseller. „Wir haben die ganze Woche noch sehr gute Preise für unsere Kunden“, betont Alamdari. „Wir haben uns überlegt, dass wir den Fokus ein wenig auf die Hausapotheke legen.“
Zusätzlich habe sie große Einkaufstaschen für die Kundschaft bestellt. „Viele möchten im Anschluss noch ihren Wocheneinkauf erledigen und freuen sich über diese Zugabe“, weiß Alamdari. „Weiterhin haben wir noch viele kleine Geschenke vorrätig.“
Große Jubiläumsfeier
Am Samstag gab es eine große Feier in und vor der Apotheke. „Wir haben Kaffee ausgeschenkt, Kinderschminken angeboten, verschiedene Gewinnspiele organisiert und ein Glücksrad aufgestellt“, berichtet die Inhaberin. „Auch der Bürgermeister und alle umliegenden Arztpraxen und Apothekenteams waren eingeladen.“ Für das Team gab es Blumensträuße und kleine Aufmerksamkeiten.
Seit der Übernahme habe sich die Apotheke sehr gut entwickelt und im Landkreis Darmstadt etabliert. „Bei uns steht von Anfang an der Service für die Kundschaft an erster Stelle, das merken die Menschen“, weiß Alamdari, die seither steigende Kundenzahlen und mehr Umsatz verzeichnet.
Zusammenarbeit großgeschrieben
Dafür sei auch die unkomplizierte Kommunikation mit den umliegenden Arztpraxen verantwortlich. „Wir können auf eine enge und gute Zusammenarbeit vertrauen. So machen wir es möglich, trotz Engpässen die Arzneimittelversorgung aufrecht zu erhalten“, erklärt die Inhaberin. „Wir telefonieren mit den Verschreibenden, bekommen umgehend Rückmeldung und bei Bedarf ein neues Rezept ausgestellt. Das funktioniert super.“
Mit der Übernahme habe Alamdari auch schnell Verantwortung abgegeben. „Ich setze zu 100 Prozent auf mein Team, vertraue auf die Kompetenzen meiner Mitarbeiter und möchte unbedingt, dass selbstständige Entscheidungen getroffen werden“, erklärt sie. Die Inhaberin gebe viele Aufgaben in die Hände ihrer Angestellten, „und bin sehr dankbar, dass das so gut läuft.“ Sie betont: „Auch das ist eine Art der Wertschätzung.“
Gute Stimmung im Team
Dieses Vertrauen spiegle sich auch im Verhalten ihrer Mitarbeiter:innen wieder. „Es gibt kaum Krankmeldungen, niemand kommt zu spät, alle arbeiten gemeinsam und die Stimmung ist super.“ Drei ihrer Kolleginnen sind schon mehr als 20 Jahre dabei. „Das sagt auch sehr viel aus“, bekräftigt Alamdari. Sie bereue Übernahme keineswegs: „Ich würde es genau so wieder machen.“