Zwei Phoenix-Manager für ADG 25.06.2025 15:31 Uhr
Phoenix schickt zwei Manager zum Tochterunternehmen ADG. Mit ihnen wird die Geschäftsführung des EDV-Anbieters auf vier Mitglieder erweitert.
Tobias Osterloher, der seit einem Jahr bei ADG für den Vertrieb verantwortlich ist, bekommt Unterstützung. Ab Juli wird Florian Altenhof gemeinsam mit ihm den Bereich verantworten. Davon werde unter anderem die Betreuung der Apothekenteams durch persönliche Ansprechpartner:innen der ADG und Phoenix profitieren, heißt es.
Altenhof ist seit 2010 beim Mannheimer Konzern und war in verschiedenen Führungspositionen tätig. Auch die zweite Neubesetzung bei ADG, Gunther Schemitsch, ist mehr als ein Jahrzehnt beim Großhändler beschäftigt, zuletzt als Geschäftsleiter für den Bereich Finanzen. Auch bei ADG wird er ab Juli diesen Bereich verantworten.
Unterstützung für Finanzen und Vertrieb
Mit der Neubesetzung sollen die Bereiche Finanzen und Vertrieb gestärkt werden. Die beiden Phoenix-Manager werden weiterhin ihre Geschäftsbereiche beim Großhändler verantworten. „Ein Ziel wird sein, durch konsequente Nutzung von Synergien beider Unternehmen die Produkte und Angebote weiterhin konsequent an den steigenden Anforderungen im Apothekenmarkt auszurichten und dadurch die Position der ADG auszubauen.“
Vierter ADG-Geschäftsführer ist Mihai Diga, der Anfang 2023 von Biotronik als Technik-Chef zum EDV-Anbieter für Apotheken wechselte.
ADG bietet seit 1972 EDV für Apotheken an und beschäftigt rund 800 Mitarbeitende in sechs Ländern. Das Warenwirtschaftssystem wird laut Unternehmensangaben von rund 10.000 Apotheken genutzt.