Strahlentherapie

Zuwachs für Xofigo: Bayer kauft zu dpa, 03.06.2021 14:59 Uhr

Zukauf bei Strahlentherapie: Bayer kauft den US-Spezialisten Noria Therapeutic. Foto: Bayer
Berlin - 

Bayer baut mit einer Übernahme sein Portfolio bei Prostatakrebs aus. Der Dax-Konzern verleibt sich hierzu den US-amerikanischen
Strahlentherapie-Spezialisten Noria Therapeutics und dessen Tochter PSMA ein. Angaben zum Kaufpreis machte er nicht.

Noria konzentriert sich in der Strahlenmedizin auf sogenannte zielgerichtete Alpha-Therapeutika. Die von Bayer übernommenen Programme seien im vorklinischen Stadium, hieß es weiter. Durch den Zukauf erhalte Bayer die exklusiven Rechte an einer differenzierten Alpha-Radionuklid-Therapie bei Prostatakrebs.

Bayer selbst hat mit Xofigo bereits eine zielgerichtete Alpha-Therapie in seinem Onkologie-Programm, zudem befinde sich eine unternehmenseigene Wirkstoffplattform mit sogenannten Thorium-Konjugaten in der Entwicklung. Prostatakrebs ist laut dem Unternehmen der zweithäufigste Krebs bei Männern.