„Am Limit – die harte Welt der Lieferdienste“

ZDFinfo: Kurierfahrer im Interview Hanna Meiertöns, 08.11.2022 07:06 Uhr

ZDFinfo veröffentlicht eine Doku über Lieferdienste. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Lieferdienste sorgen in letzter Zeit immer öfter für Schlagzeilen: Verzögerte oder gar versäumte Zustellungen oder schlechte Arbeitsbedingungen sind nur einige Beispiele. Jetzt berichtet das ZDF über die Schattenseiten.

Die ZDFinfo-Doku „Am Limit – Die harte Welt der Lieferdienste“ befasst sich mit den Gewinnern und Verlierern des neuen Services. In Interviews mit Kurieren, Politiker:innen, Arbeitsrechtler:innen, aber auch den Lieferdienstunternehmen selbst finden viele Themen Platz: So werden Probleme wie Zeitdruck bei der Auslieferung, hohe Arbeitslast, Gefahren im Straßenverkehr und niedrigen Löhne aufgegriffen. Aber auch verstecktere Defizite wie das fehlende Mitspracherecht, zum Beispiel aufgrund von neuartigen Unternehmensstrukturen, das inzwischen immer häufiger durch Streiks eingefordert wird, werden beleuchtet.

Daten-Diamantengrube

Auch die Erfassung und Sammlung wertvoller Daten wird thematisiert: das Kaufverhalten von Kund:innen, aber auch das Tracking von Arbeitnehmer:innen während der Arbeitszeit.

Lieferdienste sind seit einem Jahr auch im Apothekenmarkt ein Thema. In der Doku wird der Arzneimittellieferdienst leider nicht angesprochen. Die Ausstrahlung erfolgt am Donnerstag, dem 10. November, um 20.15 Uhr auf ZDFinfo. Die Doku ist zudem in der Mediathek verfügbar.