Neue Geschäftsführerin

Von Sidroga zu Caelo Patrick Hollstein, 02.03.2023 08:58 Uhr

Bettina Fuchs ist neue Geschäftsführerin von Caelo. Foto: Christof Stache
Berlin - 

Caelo hat eine neue Geschäftsführerin: Bettina Fuchs tritt die Nachfolge von Juliane Reinges an, die zum Jahresende aus persönlichen Gründen ausgeschieden war. Sie kommt von Sidroga.

Fuchs ist seit 1. März neue Geschäftsführerin bei Caelo (Caesar & Loretz). Sie übernimmt die operative Verantwortung für sämtliche Bereiche des Unternehmens. Firmeninhaber Ulrich von der Linde bleibt ebenfalls in der Geschäftsführung, die er vorübergehend allein wahrgenommen hatte. Er wird sich in Zukunft vorrangig auf die strategische Ausrichtung des Unternehmens konzentrieren.

Kompetenzen ausbauen

Von Hause aus Biologin blickt Fuchs auf verschiedene Leitungspositionen sowohl im internationalen Pharmageschäft als auch bei mittelständischen deutschen Herstellern zurück. Sie war bereits für Sanofi Pasteur MSD, Trommsdorff, Novartis und Sankyo tätig. Zuletzt verantwortete sie bei Sidroga das gesamte Apothekengeschäft. Nun will sie gemeinsam mit dem Caelo-Team die Kernkompetenzen des Unternehmens weiter ausbauen. „Caelo ist ein grundsolides Unternehmen und Marktführer in seinem Segment. Die Transformation in die Zukunft wird spannend und diese möchte ich gestalten.“

„Ich freue mich sehr, Bettina Fuchs nun an Bord zu haben. In den zurückliegenden Monaten hat sich im Austausch zu anstehenden Entscheidungen bereits gezeigt, dass wir hervorragend zusammenarbeiten können. Ich bin überzeugt, dass Frau Fuchs sehr gut zu Caelo passt und das Unternehmen in wohlverstandener Kontinuität weiterführen und dabei ihre eigenen Ansätze zielführend einbringen wird“, so von der Linde.

Reinges war seit 2015 Geschäftsführerin, sie hatte den Posten damals von Dr. Angelika Weinländer-Mölders übernommen, die zu Konkurrenten Fagron gewechselt war.

Caelo wurde 1886 gegründet, der Firmenname geht auf die Vettern Carl Wilhelm Caesar und Otto Loretz zurück, die ihre Firma in Halle an der Saale als „Spezialhandlung für vegetabilische Drogen, Pulverisier- und Schneideanstalt mit Dampfbetrieb“ eröffnet hatten. 1953 wurde der Rohstofflieferant durch die ehemalige DDR verstaatlicht, in der Bundesrepublik startete der Sohn des Firmengründers, Rudolf Caesar, zunächst in Michelstadt/Odenwald und später in Hilden neu. 1962 übernahm die Familie von der Linde den Betrieb. Bei der Übernahme des privaten Großhändlers durch die Sanacorp im Jahr 2009 blieb Caelo im Familienbesitz.

Das Unternehmen beschäftigt rund 230 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von mehr als 30 Millionen Euro. Jüngster Bereich ist das Cannabisgeschäft, wegen der Lieferengpässe zog zuletzt auch die Nachfrage nach Rezeptursubstanzen stark an. Auch die Vaselinfabrik Wasserfuhr in Bonn gehört seit 1999 zum Unternehmen. Dort werden derzeit halbfeste Produkte und Wirkstoffe abgefüllt.