Apothekenkooperation

Vivesco-Apotheker stimmen ab APOTHEKE ADHOC, 16.12.2010 14:27 Uhr

Berlin - 

Die Apothekenkooperation Vivesco des Frankfurter Großhändlers Anzag hat bei den eigenen Mitgliedern ein Stimmungsbild eingeholt. Demnach würden 83 Prozent anderen Apothekern Vivesco empfehlen. 17 Prozent, also rund 50 der befragten Apotheken, würden einem Kollegen demnach aber nicht zur eigenen Kooperation raten. An der Umfrage hatten einem Sprecher zufolge knapp 300 der 1100 Vivesco-Apotheken teilgenommen. Wetere Details aus der Umfrage sollen später veröffentlicht werden.

Die Apotheker hatten in der Befragung zwischen Oktober und November 30 Fragen zu ihrer Zufriedenheit und Motivation zu Teilnahme beantwortet. Besonders wertvoll fanden sie Vivesco zufolge das Kundenmagazin „vive“ und die Frequenzaktionen der Kooperation. Beides unterstütze den Abverkauf äußerst effektiv, sagten je zwei Drittel der Befragten. Knapp die Hälfte wünscht sich mehr betriebswirtschaftliche Beratung von Vivesco, besonders beim Thema Warenwirtschaft.

Bei Vivesco ist man mit den Ergebnissen zufrieden: Die Umfragewerte zeigten, dass man mit der neuen Marketing- und Werbekampagne auf dem richtigen Weg sei, sagte Geschäftsführer Thomas Hofmann. Im neuen Jahr will die Tochter des Frankfurter Großhändlers Anzag eine weitere Werbekampagne starten.