BVDVA

Versender: „Wir wollen Vollversorger sein“ 26.06.2025 10:16 Uhr

Berlin - 

Heute kommt in Berlin der Bundesverband Deutscher Versandapotheken (BVDVA) zusammen. Schon zum Auftakt wird klar, der Fokus liegt auf dem Rx-Markt. „Wir wollen Vollversorger sein.“

Auch die Versandapotheken treibt die Vergütungsfrage um, denn die Kosten für Distribution steigen, aber Vergütung steigt nicht, macht Heinrich Meyer, Inhaber von Sanicare und geschäftsführender Vorstand BVDVA, deutlich. „Wir als Versandapotheken wollen einen Beitrag zu flächendeckender Versorgung leisten und das können wir auch.“

Versandapotheken sind nicht angetreten, um auf das OTC-Sortiment beschränkt zu werden, so Meyer. „Wir wollen als Vollversorger tätig sein und mit unserem Angebot die flächendeckende Versorgung sichern.“

Der Grundstein für den Einstieg ins E-Rezept sollte eigentlich eine Übergangslösung sein – CardLink. Mit CardLink wurde beim E-Rezept ein Riesenschritt nach vorne gemacht, so Meyer. Jetzt heiße es am Ball bleiben – dass die Lösung erhalten bleibe oder durch bessere Lösungen ersetzt werde. Es sei an der Politik klare Verhältnisse zu schaffen. „Es kann nicht sein, dass das Rad an der Stelle zurückgedreht wird.“