Umfrage

Treue Stammkunden Alexander Müller, 09.07.2007 16:40 Uhr

Berlin - 

Die Apotheke ist nach wie vor die zentrale Anlaufstelle bei der Arzneimittelversorgung. Acht von zehn Kunden bleiben dabei ihrer Stammapotheke treu. Dies ergab eine Befragung des Marktforschungsinstituts psychonomics. Ebenfalls 80 Prozent lassen sich beim Kauf von OTC-Präparaten von ihrem Apotheker beraten. Die 1.500 Befragten gingen durchschnittlich etwa einmal im Monat in eine Apotheke.

12 Prozent der Kunden haben berits einmal rezeptfreie Medikamente im Internet bestellt, bei den rezeptpflichtigen Medikamenten sind es 6 Prozent. Dies entspricht einer Kundenzahl von knapp vier Millionen. Die Mehrheit von über 80 Prozent hat noch nie den Versandhandel genutzt.

Bei der Zuzahlungsbefreiung wünschen sich 28 Prozent der Befragten mehr Beratung. Jeder Fünfte lässt sich in dieser Frage von seinem Apotheker beraten; ebensoviele sind seit der Einführung auf ein anderes Arzneimittel umgestiegen. Skepsis besteht gegenüber der Politik: Etwa jeder Dritte traut den Politikern nicht zu, die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung langfristig sicherstellen zu können.