Telemedizin: dm sorgt sich um Facharztversorgung 28.08.2025 07:58 Uhr
Blutanalyse neben Haushaltsartikeln: Die Drogeriekette dm will mit den neuen telemedizinischen Angeboten in die Fläche. Die Blutchecks mit einem Partnerunternehmen sollen in vier weiteren Märkten angeboten werden, wie Geschäftsführer Sebastian Bayer ankündigt. Ziel sei es, einen niederschwelligen Zugang zu Gesundheitschecks zu schaffen.
Seit dem 11. August werden in einer dm-Filiale in Karlsruhe Blutanalysen mit dem neuen Partner Aware Health angeboten. Das Berliner Start-up stelle dafür „medizinisch versierte Fachkräfte“ zur Verfügung. Die Blutabnahme erfolgt in einer extra dafür aufgestellten Kabine.
dm-Geschäftsführer erklärt Ziele
Bayer über das Ziel der Kooperation: „Der Zugang zur Facharztversorgung ist für viele Menschen in Deutschland und Europa signifikant eingeschränkt.“ Mit Aware soll ein „niederschwelliger Zugang zu Gesundheitschecks mit venösen Blutabnahmen“ geschaffen werden. „Wir möchten Kundinnen und Kunden die Möglichkeit bieten, sich in unseren dm-Märkten schnell und unkompliziert ihre Blutwerte analysieren zu lassen. So geben wir ihnen die Möglichkeit, selbstbestimmt informierte Entscheidungen in ihrem Alltag in Bezug zur eigenen Gesundheit zu treffen.“
Nach und nach sollen die Blutanalysen in vier weiteren Märkten angeboten werden, so Bayer. Der Startpreis etwa für ein großes Blutbild liegt bei knapp 10 Euro. Der teuerste Check kostet rund 70 Euro. Angeboten werden Analysen zu den Themen Herz-Kreislauf-System, Ü35-Gesundheit, Diabetes-Risiko, Haut, Großes Blutbild, Vegetarische & Vegane Ernährung, Fruchtbarkeit & Schwangerschaft, Immunsystem, Leber, Testosteron und Haare.
Die Ergebnisse können Kundinnen und Kunden in der Aware-App einsehen. „Qualifizierte Laborfachkräfte im Aware-Partnerlabor analysieren die Gesundheitsmarker der Blutprobe und legen, basierend auf demografischen Daten einer gesunden Bevölkerung, die Referenzbereiche fest“, so Bayer. Ein medizinisches Team von Aware prüfe und erstelle daraufhin Gesundheitstipps und medizinische Inhalte, die auf die Ergebnisse der Blutprobe abgestimmt seien.
Telemedizin-Offensive bei dm
dm bietet immer mehr Gesundheitsleistungen in den Märkten an. Das Unternehmen, das in diesem Jahr auch über eine eigene Online-Apotheke apothekenpflichtige Arzneimittel verschicken will, setzt damit seine Pläne um, sich stärker im Gesundheitsbereich zu positionieren. Ziel sei es unter anderem, mehr Vorsorgeleistungen anzubieten.
Nach dem Hautchecks mit Dermanostic ist auch ein Augenscreening in Kooperation mit Skleo Health in einer Düsseldorfer Filiale neu. Zu den Erkrankungen, die im Rahmen des Augenscreenings erkannt werden können, gehören demnach unter anderem Glaukom, Diabetische Retinopathie und Altersbedingte Makuladegeneration. Die Screenings und die auf Künstliche Intelligenz gestützte Analyse sowie die ärztliche Validierung werden vom Partner Skleo Health verantwortet. Die Kosten liegen bei knapp 15 Euro.