Apothekenkooperationen

Schell verlässt Avie Patrick Hollstein, 06.12.2010 13:13 Uhr

Berlin - 

Bei der zur Kohl-Gruppe gehörenden Apothekenkooperation Avie gibt es erneut einen Wechsel in der Geschäftsführung: Rainer Walter Schell ist seit Anfang Dezember nicht mehr für Avie tätig. Geleitet wird die Systemzentrale nun von Dr. Thomas Zenk, der erst Ende September in die traditionell zweiköpfige Geschäftsführung berufen wurde.

Schell war im April 2008 zu Avie gekommen; davor war der Apotheker als Niederlassungsleiter für die Noweda tätig gewesen. Über die Gründe für die Trennung war zunächst nichts zu erfahren. Zenk soll nun die Aufgaben übernehmen und den Vertrieb und den Ausbau der Kooperation vorantreiben; ein neuer Geschäftsführer wird nicht gesucht.

Im Oktober 2009 hatte Schell die alleinige Führung der Systemzentrale übernommen, nachdem Dr. Thomas Kerckhoff Avie verlassen hatte, um sich als Unternehmensberater selbstständig zu machen. Kerckhoff wiederum war im September 2005 zu Avie gekommen und hatte die Kooperation nach der Trennung von Firmengründer Joachim Birkle sowie 38 der insgesamt 54 Apotheken neu ausgerichtet. Seitdem ist Avie wieder deutlich gewachsen und hat derzeit mehr als 100 Mitglieder.