Genentech-Übernahme

Roche macht Deal perfekt APOTHEKE ADHOC, 12.03.2009 11:08 Uhr

Berlin - 

Das schweizerische Pharmaunternehmen Roche ist bei Genentech am Ziel: Nach einer erneuten Erhöhung der Offerte auf 95 US-Dollar je Aktie übernimmt der Konzern die ausstehenden Anteile der Minderheitsaktionäre zu einem Preis von insgesamt rund 46,8 Milliarden Dollar (umgerechnet rund 36,8 Milliarden Euro). Die beiden Firmen haben nach eigenen Angaben heute einen entsprechenden Übernahmevertrag unterschrieben.

Roche hatte das Übernahmeangebot für seine Biotechtochter Genentech erst letzte Woche von 86,50 auf 93 US-Dollar je Aktie erhöht und dann nochmals kurzfristig auf 95 Dollar aufgestockt. Der Sonderausschuss des Genentech-Verwaltungsrates beurteilt das Angebot nun als „fair“. Nun wollen beide Unternehmen den Zusammenschluss schnellstmöglich abschließen.

Mit der Fusion entsteht in den USA, gemessen am Marktanteil, der siebtgrößte Pharmaunterkonzern mit einem Jahresumsatz von rund 17 Milliarden Dollar: Zukünftig beschäftigt das Unternehmen alleine in den USA rund 17.500 Mitarbeiter, davon ungefähr 3000 im Außendienst. Der Basler Konzern erwartet von der Komplettübernahme Synergien von 750 bis 850 Millionen Dollar pro Jahr. Seit 1990 hält Roche eine 56-prozentige Mehrheitsbeteiligung an dem kalifornischen Biotechnologieunternehmen .