Corona-Laientest

Roche beginnt mit Auslieferung an Großhandel APOTHEKE ADHOC, 01.03.2021 11:43 Uhr

Die Laientests kommen: Roche will in dieser Woche mit der Auslieferung beginnen.
Berlin - 

Roche will mit der Auslieferung seines Laientests in dieser Woche beginnen. Über welche Kanäle das Produkt erhältlich sein wird und wo der Preis liegt, verrät der Hersteller noch nicht.

„Wir starten diese Woche mit der Auslieferung des Tests an den medizinischen Fachhandel und Pharmagroßhandel“, heißt es von Roche. Letzterer erhalte zunächst die 25er-Packungen. „Zu Preisen äußern wir uns grundsätzlich nicht, gestalten diese aber so, dass keine Zugangshürden entstehen.“

Roche hatte nach der Sonderzulassung am Freitag angekündigt, dass der Test deutschlandweit in Apotheken erhältlich sein wird. Ob damit eine Apothekenexklusivität gemeint sei, ließ der Konzern unbeantwortet. Der Schnelltest von Roche, der seit Sommer auf dem Markt ist, ist in den Apotheken mit weitem Abstand die Nummer 1.

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hatte Ende vergangener Woche die Sonderzulassung erteilt. Es handelt sich um einen Antigen-Schnelltest, der mittels einfachem Nasenabstrich durchgeführt wird und zur Eigenanwendung durch Laien gedacht ist. Der Test ist laut Hersteller ein zuverlässiger Schnelltest für den qualitativen Nachweis eines spezifischen Sars-CoV-2-Antigens in Nasentupferproben. Bei diesem Schnelltest wird die Probe aus dem vorderen Bereich der Nase statt aus dem Nasen-Rachen-Raum entnommen – das ist für den Anwender deutlich angenehmer und vor allem einfacher in der Handhabung.

Durch die Befolgung einfacher Anweisungen können Patienten den Test zu Hause durchführen, wobei die Ergebnisse nach nur 15 Minuten vorliegen. Der Test wird laut Roche in Apotheken erhältlich sein und ist nicht verschreibungspflichtig.

„Die Sonderzulassung unseres Tests durch das BfArM bietet den Menschen in Deutschland eine zuverlässige Möglichkeit, sich bequem zu Hause selbst zu testen“, so Thomas Schinecker, CEO von Roche Diagnostics. „Ein regelmäßiger Selbsttest zu Hause kann den Druck auf die Gesundheitssysteme verringern. Er kann potentiell infektiöse Menschen schnell identifizieren, so dass sie sofort Maßnahmen ergreifen können, um ihre Infektion zu behandeln und andere zu schützen.“

Dieser Test ist Teil einer Partnerschaft mit SD Biosensor; gemeinsam mit der US-Firma hatte Roche im Juli auch einen Sars-CoV-2-Antikörper-Schnelltest und zwei weitere Sars-CoV-2-Antigen-Schnelltests für die professionelle Anwendung im September und Februar auf den Markt gebracht. Diese Tests werden auch weiterhin nur für medizinisches Fachpersonal verfügbar bleiben.