Versender

Redcare: Finanzchef geht von Bord 27.09.2025 15:47 Uhr

Berlin - 

Mitten in einer entscheidenden Phase der Schlacht ums E-Rezept verliert Redcare seinen Finanzchef. Nach fast sechs Jahren als CFO sei Jasper Eenhorst aus dem Vorstand ausgeschieden, um neue berufliche Chancen zu ergreifen, meldete der Versender am Freitagabend. Er werde noch bis Ende dieses Jahres im Unternehmen bleiben, um einen reibungslosen Übergang zu seinem Nachfolger zu unterstützen. 

„Es war ein Privileg, Redcare Pharmacy als CFO während einer Phase starken Wachstums und Veränderungen begleiten zu dürfen. Ich bin dankbar für das mir entgegengebrachte Vertrauen und für die Jahre, die ich Teil des Teams sein durfte“, so Eenhorst. „Die Zeit war für mich sehr erfüllend, wertvoll und unvergesslich, voller besonderer Highlights. Für mich ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, den nächsten Schritt zu machen. In den kommenden Monaten werde ich für eine reibungslose Übergabe sorgen. Ich bin sicher, dass das Unternehmen seinen Wachstumskurs fortsetzen und noch größere Erfolge erzielen wird.“

Eenhorst hatte 2020 die Nachfolge von Dr. Ulrich Wandel angetreten. Davor war er CFO beim Lebensmitteleinzelhändler Ahold Delhaize, wo er für die E-Commerce Unit der niederländischen Supermarktkette Albert Heijn zuständig war. Er hat Wirtschaftswissenschaften an der Erasmus University in Rotterdam studiert.

Björn Söder, Vorsitzender des Aufsichtsrats, dankte Eenhorst für seinen „außergewöhnlichen Einsatz und seinen wertvollen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung und zum Wachstum unseres Unternehmens“ während seiner Amtszeit. „Er hat entscheidend zu mehreren erfolgreichen Kapitalmarkttransaktionen beigetragen, darunter die Platzierung von 300 Millionen Euro nicht besicherten Wandelanleihen im vergangenen April. In den vergangenen Jahren haben wir unser Geschäftsmodell weiterentwickelt und unsere Marktführerschaft ausgebaut – inzwischen auch im Bereich von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln. Wir haben Redcare Pharmacy auf profitablen Wachstumskurs gebracht und für die Zukunft bestens aufgestellt. Dies ist ein idealer Zeitpunkt für Jasper, neue Wege zu gehen. Wir wünschen ihm viel Erfolg für das nächste Kapitel seiner Karriere.“

Einen Nachfolger gibt es noch nicht. Der Aufsichtsrat hat die Suche nach einem neuen CFO bereits eingeleitet und rechnet mit einem baldigen Abschluss. In der Zwischenzeit übernimmt CEO Olaf Heinrich die CFO-Aufgaben interimistisch.