OTC-Werbung

Radiosender mit „Apotheken-Hitparade“ Janina Rauers, 21.07.2010 12:33 Uhr

Berlin - 

Apothekenkunden in Berlin und Brandenburg könnten in den kommenden Wochen verstärkt nach bestimmten OTC-Präparaten fragen. Die Hersteller Hofmann & Sommer, Pharmachem und Schöning Berlin werben seit rund zwei Wochen im Radio für acht ihrer Produkte. Darunter sind die Hämorrhoiden-Creme Hexamon (Schöning Pharma), Liquirit-Kautabletten gegen Sodbrennen (Pharmachem) sowie die Baldriantinktur Dreierlei-Tropfen (Hofmann & Sommer).

Unter dem Motto „Aus dem Radio in Ihre Apotheke“ werben die drei Hersteller zum ersten Mal in Radiosendern und in Apotheken im Raum Berlin-Brandenburg. Täglich laufen Spots in den Werbeblöcken von JAM FM, Jazz Radio 101.9 und Radio Paradiso. Zusätzlich sollen Apotheken mit Plakaten die Aktion unterstützen.

Zur Zeit besuchen zwei Schöning-Außendienstmitarbeiter stellvertretend für den Firmenverbund die Pharmazeuten, insgesamt sollen so rund 1000 Plakate verteilt werden. 95 Prozent der angesprochenen Apotheker nähmen teil, sagte ein Schöning-Sprecher gegenüber APOTHEKE ADHOC. Während der Aktion gewähren die Hersteller bis zu 10 Prozent Rabatt auf die Einkaufspreise.

Ende Juli will Schöning den Erfolg der Aktion überprüfen. Noch sei unklar, wie viele Apotheken die Poster tatsächlich aufhängen und wie hoch das Abverkaufsplus ausfalle, sagte der Sprecher. Verlaufe die Aktion positiv, werde man die Radiokampagne verlängern.