Saarland

Professur für Kohl und Theiss APOTHEKE ADHOC, 03.11.2009 17:26 Uhr

Berlin - 

Die saarländischen Unternehmer Edwin Kohl und Dr. Peter Theiss sind jetzt Professoren. Im Rahmen einer Feierstunde verlieh Ministerpräsident Peter Müller (CDU) in der Staatskanzlei den Ehrentitel an insgesamt drei saarländische Unternehmerpersönlichkeiten. Neben Kohl und Apotheker Theiss wurde auch Geschäftsführerin der Möbel Martin Holding, Dr. Silvia Martin, geehrt.

In seiner Ansprache würdigte Müller das große Engagement der Titelträger in den unterschiedlichsten Bereichen, vor allem aber ihre Verdienste und Leistungen zu Gunsten der saarländischen Wirtschaft. „Mit der heutigen Auszeichnung des Ehrentitels 'Professor' werden diese Leistungen für das Saarland und seine Menschen gewürdigt“, so Müller.

Theiss hatte zwei Jahre nach der Übernahme der väterlichen Apotheke in Homburg/Saar 1978 die Dr. Theiss Naturwaren GmbH gegründet. Zur Gruppe gehören neben der Marke Dr. Theiss auch Lacalut, medipharma cosmetics (Olivenkosmetik) sowie Allgäuer Latschenkiefer. Die Firma beschäftigt mehr als 400 Mitarbeiter im Saarland und 2000 Mitarbeiter weltweit. Der Jahresumsatz liegt bei rund 200 Millionen Euro.

Edwin Kohl war ab 1975 Produktmanager bei einem Gemeinschaftsunternehmen der Pharmakonzerne Boehringer Ingelheim und der amerikanischen Abbott. Als Kommilitone der Strüngmann-Brüder entwickelte er früh die Idee, im Rahmen der europäischen Harmonisierung die Preisunterschiede bei Arzneimitteln zu nutzen.

Kohl gründete kohlpharma 1979 in Perl/Borg, heute ist das Unternehmen Marktführer in Europa. Zur Firmengruppe gehört heute neben dem Importgeschäft das Homecare-Unternehmen Assist und der Apotheken-Kooperatione Avie der industrielle Verblisterer 7x4 Pharma. Die Gruppe beschäftigt 1500 Mitarbeiter und erwirtschaftete zuletzt einen Umsatz von 850 Millionen Euro.

Kohl engagiert sich zusätzlich gesellschaftlich und kulturell. Als Kunstsammler ist er seit 2003 Mitglied im Kuratorium der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz.

Video-Interview mit Edwin Kohl: www.apotheke-adhoc.de/Nachrichten/Videos/