Rechenzentrum

Postengerangel beim ARZ Haan Alexander Müller, 03.08.2012 15:35 Uhr

Berlin - 

Beim Rechenzentrum ARZ Haan steht eine Neubesetzung des Aufsichtsrats an. Doch dem Vernehmen nach gibt es noch Gerangel um die frei werdenden Posten. So werden dem Chef des Apothekerverbands Nordrhein (AVNR), Thomas Preis, Ambitionen auf den Vorsitz des Kontrollgremiums nachgesagt. Hierzu gibt es aber offenbar intern noch Klärungsbedarf. Auch die Verlegung der Hauptversammlung soll damit zu tun haben.

 

Zum Jahreswechsel scheiden zwei Mitglieder altersbedingt aus dem Aufsichtsrat des Rechenzentrums aus: der derzeitige Vorsitzende Günther Bartels sowie AVNR-Vize Werner Heuking. Beide feiern in diesem Jahr ihren 65. Geburtstag und müssen daher zum Jahresende ihre Posten räumen. Nachfolger wurden noch nicht bekannt gegeben.

Im Aufsichtsrat sitzen Vertreter der Stammaktionäre, der Apothekerverbände Nordrhein und Westfalen-Lippe (AVWL) sowie der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (Apobank), die von der Hauptversammlung gewählt werden. Die Mitglieder wählen aus ihren Reihen einen Vorsitzenden. Mit Bartels hat aktuell noch ein ehemaliger Vizepräsident der Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL) den Vorsitz. Dies rührt noch aus der Zeit, als die Kammern in NRW am Rechenzentrum beteiligt waren.

 

 

Mit Bartels Ausscheiden wird der Posten nun für einen Vertreter der Apothekerverbände frei: AVWL-Chef Dr. Klaus Michels ist bereits stellvertretender Vorsitzender und könnte aufrücken. Als wahrscheinlicher gilt jedoch, dass er seinen seiner beiden Verbandsvize, Thomas Rochel oder Johannes Hermes, in Position bringen will. Als heißester Kandidat wird AVNR-Chef Thomas Preis gehandelt, der derzeit nicht im Aufsichtsrat vertreten ist. Preis wollte sich auf Nachfrage hierzu nicht äußern.

Ein Wörtchen mit zu reden hat auch die Apobank, für die Dr. Barbara Schwoerer in dem Kontrollgremium sitzt. Beate Jähne und Karin Wendt sind als Arbeitnehmervertreterinnen dabei. Inwieweit sich die Stammaktionäre bereits auf einen neuen Vorsitzenden einigen konnten, war bislang nicht zu erfahren.

Eigentlich sollten sich die Aktionäre bereits am 7. Juli zur Hauptversammlung in Düsseldorf treffen. Doch am 20. Juni hatte ARZ-Vorstand Siegfried Pahl die Veranstaltung kurzfristig abgesagt. Vor knapp zwei Wochen wurde dann der 30. August als neuer Termin bekannt gegeben.