Insolvenzverfahren

Pleite mit DocMorris APOTHEKE ADHOC, 08.07.2009 12:05 Uhr

Berlin - 

In Köln haben innerhalb von zwei Wochen zwei DocMorris-Apotheken geschlossen. Gestern hat die DocMorris-Apotheke in der Venloer Straße dicht gemacht, bereits Ende Juni hatte die DocMorris-Apotheke in der Severinstraße geschlossen. Beide Apotheken gehörten demselben Apotheker. Das Amtsgericht Köln hat gegen ihn ein Insolvenzverfahren eröffnet.

Zu den Hintergründen der Schließung äußerte sich der Apotheker gegenüber APOTHEKE ADHOC bislang nicht. Stattdessen verwies er auf die PR-Agentur von DocMorris. Doch da fühlt man sich für die private Insolvenz des Apothekers nicht zuständig, in diesem Fall sei die Celesio AG in Stuttgart der richtige Ansprechpartner.

Die beiden Kölner Apotheken sind nicht die ersten DocMorris-Markenpartner, die das Handtuch werfen. Auch in Berlin, Lünen und Ravensburg haben schon Franchise-Nehmer den Rückzug angetreten.

Im aktuellen Fall dürfte für DocMorris vor allem der Verlust der Apotheke in der Venloer Straße schmerzen, die bei ihrer Eröffnung besonders gefeiert wurde: als 40. Markenpartnerapotheke und erste neu gebaute DocMorris-Apotheke. Anscheinend wurde auch DocMorris von der Schließung überrascht, auf der Homepage werden beide Franchise-Apotheken noch immer geführt. Unter der Telefonnummer erreicht man in der Venloer Straße nur noch den Anrufbeantworter: „Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an.“