Pharmakonzerne

Von Bayer zu Sanofi APOTHEKE ADHOC, 04.10.2016 14:27 Uhr

Neu bei Sanofi: Seit dem 1. Oktober ist Alan Main als Vice President Consume Health Care beim französischen Pharmakonzern. Foto: Elke Hinkelbein
Berlin - 

Alan Main ist seit dem 1. Oktober Vice President Consumer Health Care beim französischen Pharmakonzern Sanofi. Er wird Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortet die neu geschaffene globale Sparte des Selbstmedikationsgeschäftes bei den Franzosen. 

Eine seiner Aufgaben wird die Integration des OTC-Geschäftsbereiches von Boehringer Ingelheim sein, den Sanofi gegen das Tiergesundheitsgeschäft getauscht hatte.

Main war zuletzt sechs Jahre globaler Präsident von Bayer Medical Care, einem Unternehmensbereich von Bayer HealthCare. Zu dem Bereich Medical Care gehören unter anderem Medizinprodukte aus den Bereichen Diabetes und Radiologie, Injektionssysteme und Kontrastmittel.

Von 2008 bis 2010 verantwortete der gebürtige Schotte beim Leverkusener Konzern das OTC-Geschäft in Europa, wie auch in Afrika und im Mittleren Osten. Davor war er in führenden Positionen im Consumer Health-Geschäft bei Roche tätig.