Amlodipin-Besilat

Pfizer verliert gegen Ratiopharm APOTHEKE ADHOC, 13.07.2009 15:16 Uhr

Berlin - 

Der weltgrößte US-Pharmakonzern Pfizer hat einen fünfjährigen Patentstreit gegen Ratiopharm in Kanada verloren. Der kanadische Bundesgerichthof erlaubte dem Generikahersteller, künftig Produkte mit dem Blutdrucksenker Amlodipin-Besilat auf den Markt zu bringen.

Ratiopharm kündigte an, die Option umgehend zu nutzen. Auch anderen Herstellern ist es nun möglich, Generika des Pfizer-Präparates Novasc zu vertreiben. Bereist 2004 hatte Ratiopharm das Patent angefochten.

Pfizer teilte unterdessen mit, Berufung gegen die Entscheidung einzulegen. Das Patent für Norvasc läuft nach Angaben des Konzerns in Kanada erst 2010 ab. In Deutschland gibt es bereits seit 2007 Generika mit Amlodipinbesilat auf dem Markt.