Porträt

Oesterles grüne Lobbyistin APOTHEKE ADHOC, 23.10.2007 16:18 Uhr

Berlin - 

Die heutige Corporate External Affairs Managerin der Celesio AG, Niombo Lomba, wurde 1973 als Tochter eines kongolesischen Forstwirtschaftlers und einer deutschen Mutter in Freiburg geboren. Nach dem Abitur in Stuttgart ging Lomba nach Augsburg, wo sie bis 2002 Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Psychologie studierte.


1998 bei den Augsburger Grünen eingetreten, arbeitete sie sich mit Schützenhilfe ihrer Mentorin, der bayerischen Landesvorsitzenden Margarete Bause, schnell an die Bundesspitze empor. Als jüngstes Mitglied wurde sie im Juni 2000 auf der Bundesdelegiertenkonferenz in Münster mit 500 von 655 Stimmen in den Bundesvorstand der Partei gewählt. Hier war sie für Bildungspolitik, Jugend, Medien und Sport zuständig; später war Lomba als Mitglied der Grundsatzprogrammkommission an der Neuausrichtung der Partei beteiligt. Lomba ist eigenen Angaben zufolge Mitglied im Kreisverband Stuttgart der Grünen in Stuttgart, ebenso wie die gesundheitspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Biggi Bender.


Lomba beendete 2002 ihre hauptberufliche Tätigkeit bei den Grünen. 2003 war sie zunächst Stipendiatin des transatlantischen Austauschprogramms "Marshall Memorial Fellowship for young policy and media leaders" des German Marshall Fund. Dann wechselte sie in die Politikberatung: Zwischen 2003 und 2004 arbeitete sie für die Berliner Public-Relations-Agentur PRGS - ECCO des Lobbyisten Dr. Thorsten Hofmann, danach als selbstständige Politikberaterin. Seit Oktober 2006 ist Lomba bei Celesio angestellt.


Neben ihrer Tätigkeit als Politikberaterin blieb Lomba wissenschaftlich tätig: 2005 war Lomba an der Humboldt-Universität Gastreferentin zum Thema "Lobbying als Beruf - Public Affairs in der Berliner Republik". 2006 begann sie an der Universität Hohenheim ihre Promotion zum Thema "Die Kommunikationspolitik der Europäischen Kommission".